Skip to main content

Hier oben im Hauptmenü siehst du die Menüpunkte aus deinem Joomla Backend.
Klicke auf den entsprechenden Menüpunkt um mehr darüber zu erfahren.

Joomla herunterladen und auf einem Webserver installieren

Du kannst dir die neueste Joomla Version hier herunterladen: https://downloads.joomla.org/de/

Hier siehst du auf der linken Seite einen großen grünen Button klicke drauf und lade dir das ZIP Paket runter.

Die ZIP-Datei, die du heruntergeladen hast, musst du jetzt erstmal entpacken. Du hast jetzt einen Ordner der alle Programmdateien von Joomla enthält. Diesen Ordner benennst du jetzt am besten in joomla um, damit wir uns nicht so einen arg langen Namen merken müssen. Diesen Ordner musst du jetzt zu deinem Webhoster hochlanden.

Das machst du am besten über ein FTP Programm wie "Filezilla". Die FTP Zugangsdaten bekommst du von deinem Hosting Anbieter.

Wenn du jetzt deine Domain beim Webhoster aufrufst solltest du die Installations-Seite von Joomla sehen.

Aktuell haben wir die Version Joomla 3.9.11 – Aber vielleicht wird im kommenden Jahr Joomla 4 erscheinen und das wird bisschen anders aussehen und noch viel mehr Funktionen haben.

Die Installation ist selbsterklärend. Füge den Namen deiner Webseite ein. Die Beschreibung ist eine allgemeine Meta Description, das ist der Text der in Google unter dem Webseitennamen erscheint. Das kannst du jetzt erst mal leer lassen. Gebe aber deine E-Mail-Adresse, einen Benutzernamen und ein Passwort für deinen Administrator ein und klicke auf Weiter.

Auf der nächsten Seite gibst du die Zugangsdaten zu deiner Datenbank an. Die Zugangsdaten von der Datenbank bekommst du auch von deinem Webhoster

Datenbanktyp: (ist meistens) MySQLi

Servername: (ist meistens) localhost

Benutzername: (bekommst du vom Hoster)

Passwort: (bekommst du vom Hoster)

Dankenbankname: (bekommst du vom Hoster)

Klicke wieder auf Weiter

Zum Schluss legst du noch fest, ob du Beispieldaten installieren möchtest. Wenn du eine mehrsprachige Webseite installieren möchtest, installierst du am besten keine Beispieldaten. Und wenn du ganz frisch starten willst auch nicht,

Darunter  informiert dich Joomla darüber ob die Servereinstellungen alle korrekt sind. Prüfe unten die Felder, sind alle grün? Dann passt alles! wenn du Joomla auf einem Webserver installierst, könnte es sein, dass irgendetwas rot aufleuchtet und du bei deinem Webhoster noch etwas spzeielles einstellen musst, bevor es weitergehen kann.

Jetzt kannst du auf "installieren" klicken und bekommst die tolle Meldung, dass Joomla installiert ist.
Lasse diese Seite unbedingt offen und klicke noch nichts an.

Bevor die Joomla! Installation mit dem Löschen des Installation Ordners abgeschlossen wird, klickst du auf den Button "Extra Schritt: Zusätzliche Sprachen Installieren", um das deutsche Sprachpaket zu installieren. Die Installation war bisher auf deutsch aber wir brauchen noch das deutsche Joomla Paket, damit unser Backend auch auf Deutsch angezeigt wird.

Wenn du deine Seite in mehreren Sprachen aufbauen willst, klickst du nun bei den Drei Optionen für die Mehrsprachigkeit überall auf ja.

Lege auf jeden Fall Deutsch im Frontend und im Backend als Standardsprache fest.

Klicke nun auf "Weiter".

Zum Schluss klickst du auf „Verzeichnis Installation löschen“ und auf Webseite.

Glückwunsch du hast eine mehrsprachige Joomla Webseite installiert!