Im Hauptmenü siehst du die Menüpunkte aus deinem Joomla Backend Menü. Klicke auf den entsprechenden Menüpunkt um mehr darüber zu erfahren. Bitte beachte, dass diese Seite im Aufbau ist. Ist dein Thema nicht ausreichend beschrieben, dann melde dich bitte gerne.

Joomla sichern und an einen anderen Ort umziehen

Joomla mit Akeeba Backup sichern

Akeeba Backup ist die beste Komponente um deine Joomla Seite zu sichern.

Du kannst Akeeba Backup direkt über den Webinstaller installieren oder auf akeeba.com herunterladen und als Zip Paket in deinem Erweiterungsmanager installieren.

Wenn du das Backup mit Akeeba Backup startest, erstellt Akeeba Backup eine .jpa Datei, die alle deine Webseiten Daten und auch deine Datenbank enthält.

So benutzt du Akeeba Backup:

Nachdem Akeeba Backup deine Webseite gesichert hat, findest du die .jpa Datei im Ordner htdocs/joomla/administrator/components/com_akeeba/backups - oder du lädst sie dir über den Backup Manager herunter. Besser ist es aber, du nimmst dir dein Backup direkt aus dem oben genannten Ordner heraus.

Du musst diese .jpa Datei dann nur mit der Hilfsanwendung Akeeba Kickstart auf deinem lokalen Webserver oder auf deinen Webserver legen und dann kann der Zauber beginnen.

Also: .jpa Sicherungsdatei + kickstart Datei -> Rauf auf den Server

Tipp: Hier kannst du Akeeba Kickstart herunterladen: https://www.akeebabackup.com/products/akeeba-kickstart.html

Joomla wiederherstellen / umziehen

Diese Datei legst du zusammen mit der Datei kickstart.php und der en-GB.kickstart.ini Datei in den Ordner in dem du Joomla wiederherstellen oder umziehen möchtest (Also auf deinem lokalen Webserver oder bei deinem Webhoster) und startest dann die Datei kickstart.php - Du rufst zum Beispiel localhost/neuesjoomla/kickstart.php oder www.deinedomain.de/kickstart.php auf.

kickstart erkennt nun dass da eine .jpa oder eine .zip Datei in deinem Ordner ist und bietet dir an dieses Paket zu entpacken.

Anschließend gehst du alle Installationsschritte durch, die du von Joomla bereits kennst.

Zack, wir haben deine Webseite kopiert und umgezogen.

Achtung! Falls das Entpacken deiner .jpa Datei nicht klappt dann habe ich hier eine Anleitung für dich wie du es lösen kannst.

 

 

Joomla manuell sichern und umziehen

Du kannst Joomla auch manuell sichern, dazu kopierst du alle Ordner und Dateien aus deinem Joomla Ordner und fügst sie an deinem gewünschten neuen Ort wieder ein. Außerdem musst du die Datenbank deiner Joomla Seite öffnen und exportieren. Bei deinem neuen Anbieter oder auf deinem lokalen Server legst du eine neue Datenbank an und importierst dort die Datenbank-Sicherung, die du gerade gemacht hast.

Anschließend öffnest du die configuration.php deiner Kopie und fügst dort die neuen Zugangsdaten deiner Datenbankkopie ein. Vergesse auch nicht das tmp und log Verzeichnis anzupassen.

Joomla mit Akeeba Backup als ZIP sichern und wiederherstellen

Akeeba Backup ist die beste Komponente um deine Joomla Seite zu sichern. Du kannst Akeeba Backup direkt über den Webinstaller installieren oder auf akeeba.com herunterladen und als Zip Paket in deinem Erweiterungsmanager installieren.

Du kannst Akeeba so einstellen, dass es statt einer .jpa Datei eine .zip Datei speichert. Das kann manchmal notwendig sein, wenn dein Server nicht richtig eingestellt ist.

Klicke dazu im Backend auf Komponenten -> Akeeba Backup und dort auf den Button Configuration.

Auf der Seite mit der Configuration wählst du in der Box "Advanced Configuration" im Feld Archiver engine ZIP Format aus.

Nun gehst du zurück in dein Akeeba Backup Control Panel und machst eine neue Sicherung. Wenn du das Backup mit Akeeba Backup startest, erstellt Akeeba Backup nun statt einer .jpa Datei, eine .zip Datei die alle deine Webseiten Daten und auch deine Datenbank enthält.

Du musst diese .zip Datei dann einfach auf deinem lokalen Webserver oder auf deinen Webserver extrahieren und dann kann der Zauber beginnen.

Rufe den Ordner, den du gerade auf deinem Webserver extrahiert hast in deinem Browser auf.

Anschließend gehst du alle Installationsschritte durch, die du von Joomla bereits kennst.

Zack, wir haben deine Webseite kopiert und umgezogen.

 

 

Newsletter

Möglicherweise verwandelt sich diese Webseite irgendwann in ein "book on demand" Willst du auf dem laufenden bleiben? Trage dich in den Newsletter ein.

Lehrer(in) oder Dozent(in)?

Die Inhalte dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt. Sie wissen ja selbst wie schwierig es ist ein Lernkonzept aufzubauen. Wenn Sie Inhalte dieser Seite in Ihren Unterricht einbauen wollen, würde ich mich freuen wenn Sie die Druckausgabe für jeden Schüler bestellen oder mir eine Spende per Paypal senden.

Vielen Dank für Ihre Fairness!

Benutzer Login

Joomla4Kids is not affiliated with or endorsed by The Joomla! Project™ or Open Source Matters. The Joomla!® name and logo is used under a limited license granted by Open Source Matters the trademark holder in the United States and other countries.

Joomla4Kids ist nicht mit dem Joomla! Project™ oder Open Source Matters verbunden oder unterstützt. Der Name und das Logo von Joomla!® werden unter einer begrenzten Lizenz verwendet, die von Open Source Matters dem Markeninhaber in den Vereinigten Staaten und anderen Ländern gewährt wird.

Copyright © 2020 Joomla4Kids. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.