Im Hauptmenü siehst du die Menüpunkte aus deinem Joomla Backend Menü. Klicke auf den entsprechenden Menüpunkt um mehr darüber zu erfahren. Bitte beachte, dass diese Seite im Aufbau ist. Ist dein Thema nicht ausreichend beschrieben, dann melde dich bitte gerne.

Was ist Joomla?

Was ist Joomla?

Weißt du was Joomla bedeutet? Joomla kommt aus dem Suaheli und heißt übersetzt „Alle zusammen“ – und damit ist gemeint, dass an dem System Joomla alle zusammen arbeiten. Hinter Joomla steht eine Organisation, namens Open Source Matters und wie der Name der Organisation schon sagt ist Joomla Open Source, das bedeutet, dass alles was um Joomla herum geschieht von ehrenamtlichen Helfern gestemmt wird. Die Joomla Community besteht nicht nur aus Entwicklern, sondern deckt viele Bereiche wie Marketing, Design, Finanzen, Sponsorengewinnung, Dokumentation usw. ab.

Ein Content Management System

Gaaaanz früher hat man Webseiten mit reinem html Code aufgebaut. Man hatte html Seiten und dazugehörige css Stile. Eine solche Seite hatte ein Menü und die Menüpunkte waren jeweils mit einer anderen Unterseite verknüpft. Wenn man dann irgendwann später einen neuen Menüpunkt hinzufügen wollte, dann musste man für jede Unterseite einen neuen Menüpunkt hinzufügen.

Dann hat man angefangen, das "dynamisch" zu programmieren, dann hat man mit der Programmiersprache PHP ein einziges Menü in die Seite eingefügt und musste die Änderung in nur einem Dokument durchführen und alle Seiten haben dann diese Änderung eingebunden.

Und mit Content Management Systemen ist man noch einen Schritt weiter gegangen. Joomla! ist ein solches Content Management System (CMS), das auf einem Webserver läuft. Ein Content-Management-System vereinfacht die Aktualisierung von Webseiten und ihren Inhalten. Der Inhalt der Webseite wird dabei in einer Datenbank gespeichert, um die Funktionalität kümmert sich Joomla und um das Design kümmern sich die Templates. Für fast alles, was wir an einer Webseite machen wollen, müssen wir also nicht in irgendwelchen PHP Dateien basteln sondern haben eine grafische Benutzeroberfläche bei der wir alles Mögliche einstellen können.

Joomlas besondere Stärken

Joomla sticht damit hervor, dass es das weltweit meist genutzte CMS ist. Das System "Wordpress" ist zwar von der Prozentzahl der Nutzung stärker, hat aber vom Core aus weitaus weniger Funktionalität als Joomla und wird weiterhin mehr als Blogsystem gesehen.

Besonderen Vorsprung hat Joomla in den Bereichen:

  • mehrsprachige Websites
  • Zugriffsrechte Verwaltung
  • Suchmaschinen Optimierung
  • Benutzeraktionen Protokollierung (Datenschutz Komponente)
  • MVC (Modell View Controller) Struktur
  • Unabhängige Volunteers (Ehrenamtliche Helfer). Hinter Joomla steht kein kommerzielles Unternehmen!

Newsletter

Möglicherweise verwandelt sich diese Webseite irgendwann in ein "book on demand" Willst du auf dem laufenden bleiben? Trage dich in den Newsletter ein.

Lehrer(in) oder Dozent(in)?

Die Inhalte dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt. Sie wissen ja selbst wie schwierig es ist ein Lernkonzept aufzubauen. Wenn Sie Inhalte dieser Seite in Ihren Unterricht einbauen wollen, würde ich mich freuen wenn Sie die Druckausgabe für jeden Schüler bestellen oder mir eine Spende per Paypal senden.

Vielen Dank für Ihre Fairness!

Benutzer Login

Joomla4Kids is not affiliated with or endorsed by The Joomla! Project™ or Open Source Matters. The Joomla!® name and logo is used under a limited license granted by Open Source Matters the trademark holder in the United States and other countries.

Joomla4Kids ist nicht mit dem Joomla! Project™ oder Open Source Matters verbunden oder unterstützt. Der Name und das Logo von Joomla!® werden unter einer begrenzten Lizenz verwendet, die von Open Source Matters dem Markeninhaber in den Vereinigten Staaten und anderen Ländern gewährt wird.

Copyright © 2020 Joomla4Kids. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.