Hier oben im Hauptmenü siehst du die Menüpunkte aus deinem Joomla Backend.
Klicke auf den entsprechenden Menüpunkt um mehr darüber zu erfahren.

Inhalte erstellen: Kategorien und Beiträge

Im Joomla Backend findest du den Menüpunkt Inhalt. Hier kannst du Kategorien und Beiträge anlegen. Doch was ist denn das?

Eine Kategorie ist so ähnlich wie ein Schachtel. Mit Kategorien schaffen wir Ordnung in unseren Inhalten. Strukturiere Deine Webseite am besten von Anfang an. Kategorien können nicht nur Beiträge, sondern auch zusätzliche Unterkategorien enthalten. Also eine Schachtel in einer Schachtel. Eine Kategorie, die Unterkategorien enthält, nennt man übergeordnete Kategorie.

Wenn man sich also vorstellt, dass eine Kategorie eine Schachtel ist, dann wäre ein Beitrag ein Blatt Papier, das du in diese Schachtel legst.

Bei Joomla dreht sich meistens alles um die Beiträge. Es ist ein Grundbaustein deiner Joomla Webseite. Ein Beitrag erscheint im Komponenten Bereich von deinem Joomla Template und kann zum Beispiel formatierten Text, Bilder, ein eingebettetes Video und Links zu anderen Beiträgen enthalten. Außerdem kann man für Beiträge auch Eigene Felder erstellen. Das sind Eingabefelder, die du selbst bestimmen darfst und welche Inhalte auf eine bestimmte Art und Weise ausgeben.

Beiträge werden organisiert, indem sie den entsprechenden Kategorien zugeordnet werden. Also ab in die Schachtel mit den Zetteln!

Hinweis: Nur weil ein Beitrag erstellt wurde, wird er NICHT automatisch auf der Website angezeigt (es sei denn, es gibt einen Menüpunkt dazu, der entweder den einzelnen Beitrag oder einen Kategorie-Blog oder ähnliches anzeigt, der diesen Beitrag enthält).

Kategorien

Kategorien erstellen

Klicke auf Inhalte » Kategorien, dann auf die grüne Schaltfläche Neu.

Neu Button

 

 

Alternativ kannst du auch gleich im Hauptmenü unter Inhalt neben Kategorien auf das Plus-Zeichen klicken.

Wenn du deine Arbeit mit der Kategorie abgeschlossen hast, klickst du auf Speichern & Schließen.

Speichern & Schließen Button

Und dann? Willst du wissen was man in einer Kategorie alles einstellen kann? Dann lese hier weiter.

Beiträge

Beiträge erstellen

Klicke auf Inhalte » Beiträge, dann auf die Schaltfläche mit dem grünen Plus NEU.

Neu Button

 

 

Alternativ kannst du auch gleich im Hauptmenü unter Inhalt Neben Beiträge auf das Plus-Zeichen klicken.

Wenn du deine Arbeit mit dem Beitrag abgeschlossen hast, klickst du auf Speichern & Schließen.

Speichern & Schließen Button

Unter dem Pfeil neben Speichern und schließen verstecken sich noch weitere Funktionen, wie zum Beispiel die Möglichkeit den Beitrag auch als Menüpunkt gleich anzulegen oder direkt nach dem Speichern einen neuen Beitrag zu erstellen.

Wenn du deinen Beitrag später wieder bearbeiten willst, klickst du auf den blauen Titel des Beitrages.

Supertrick: Du legst gerade einen Beitrag an und merkst dabei, dass du vergessen hast, eine Kategorie anzulegen? Kein Problem, tippe den Kategorienamen in das Kategorie-Auswahlfeld in deinem Joomla Beitrag einfach ein um eine Kategorie "On The fly" anzulegen. Wenn du mit deinem Beitrag fertig bist, kannst du deine Kategorie später noch aufpeppen!

Willst du wissen was man im Beitrag alles einstellen kann? dann lese hier weiter:

Newsletter

Möglicherweise verwandelt sich diese Webseite irgendwann in ein "book on demand" Willst du auf dem laufenden bleiben? Trage dich in den Newsletter ein.

Lehrer(in) oder Dozent(in)?

Die Inhalte dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt. Sie wissen ja selbst wie schwierig es ist ein Lernkonzept aufzubauen. Wenn Sie Inhalte dieser Seite in Ihren Unterricht einbauen wollen, würde ich mich freuen wenn Sie die Druckausgabe für jeden Schüler bestellen oder mir eine Spende per Paypal senden.

Vielen Dank für Ihre Fairness!

Benutzer Login

Joomla4Kids is not affiliated with or endorsed by The Joomla! Project™ or Open Source Matters. The Joomla!® name and logo is used under a limited license granted by Open Source Matters the trademark holder in the United States and other countries.

Joomla4Kids ist nicht mit dem Joomla! Project™ oder Open Source Matters verbunden oder unterstützt. Der Name und das Logo von Joomla!® werden unter einer begrenzten Lizenz verwendet, die von Open Source Matters dem Markeninhaber in den Vereinigten Staaten und anderen Ländern gewährt wird.

Copyright © 2021 Joomla4Kids. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.